Von Berg Noblesse und Spinat Spatzn..
Meine 5 Reisetipps für Meran & Südtirol
Letztes Wochenende fuhr ich nach Meran. Die Route führte mich von Zürich durch den Schweizer Nationalpark, über den Ofenpass durch das Val Mustair. Kurz vor der Grenze zu Italien, besichtigte ich das Benediktinerinnen Kloster St. Johann aus dem 8. Jahrhundert. Inmitten der Berge fühlt man sich hier dem Himmel etwas näher.
Himmlisch ist es auch im Vinschgau. Irgendwie scheint hier alles ein bisschen schöner und üppiger zu sein, als sonst wo in den Bergen. Der Duft von reifen Äpfeln weht sanft durch die saftig grünen Wiesen und in jedem Dorf thronen mittelalterliche Schlösser, Burgen und Ansitze.
Alpen Noblesse zum Übernachten
Eines dieser Schlösser war meine Unterkunft. Schloss Rubein in Obermais, oberhalb von Meran. Es ist immer noch im Privatbesitz von Gräfin Eliane du Parc, einer sehr eleganten Dame mit blondem langen Haar. Ihr Stil ist ein Mix aus französischem Chic und Südtiroler Bodenständigkeit. Sie vermietet einige ihrer Suiten an Gäste. Das Schloss ist umgeben von einem prächtigen Park mit Pool samt Bergpanorama. Für mich, der schönste Ort Südtirols zum Übernachten und Ausspannen.
Unten: so romantisch kann man übernachten auf Schloss Rubein. Ganz unten: einen Pool gibt es auch auf Schloss Rubein
Zum Dinner ins Trauti
Zum Geburtstag lud ich meinen Freund Juan-Carlos zum Dinner ins Trauti in Meran ein. Am runden Tisch (ich liebe Restaurants mit runden Tischen) unter Lauben genoss ich das beste Kalbskotelette (in Steinpilzkruste), welches ich je gegessen habe. Auch sehr empfehlenswert ist das Rinderfilet mit Trüffel und als Nachspeise Marillenknödel. Ein Traum!
Wer es traditionell mag, sollte unbedingt Spinat Spatzn oder Tiroler Gröschtl probieren. Gut und günstig gibt es diese z.B. im Gasthaus Fink in der Bozener Altstadt, ideal zum Mittagessen während dem Shoppen.
Meine Shopping Tipps
In Meran besuchte ich meine Freundin Linda, die den dortigen Monocle Shop fuehrt. Sie ist ein Südtiroler Original und die Herzlichkeit in Person. Alleine nur ihretwegen ist ein Besuch lohnenswert. Der Shop bietet neben den Monocle Produkten exklusive Editionen von internationalen und lokalen Brands an, wie z.B. der Kleidermanufaktur Glücklich aus Eppan.
Unten: Monocle Shop
Bei Runggaldier in Meran, einem seit über 120 Jahren familiengeführten Trachtengeschäft, findet man eine sehr geschmackvolle Auswahl an klassischen Jankern und Dirndln samt passenden Taschen, Schuhen und Accessoires.
Sightseeing & Geschichte
Für alle Geschichtsinteressierten lohnt sich ein Besuch von Schloss Maretsch in Bozen. Die Niederungsburg aus dem 13. Jahrhundert ist von der Stadtmitte aus einfach zu erreichen und bietet einen herrlichen Ausblick über Bozen, die Weinberge und den Rosengarten. Besonders beeindruckend ist der Philosophengang oder die Wandmalerei der „Patentia“, der Tugend der Geduld.