Beitragsfoto, Copyright: Glamometer
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben. Bist Du mit einem jüngeren Mann zusammen, kriegst Du 10 neue Leben auf einmal. Der jüngere Mann ist ein süßer, niedlicher Welpe, er vergöttert Dich, schreibt Dir Gedichte, Pop-Songs, kreuzt nachts um 5 mit einer Flasche Rotkäppchen vor der Haustür auf – und noch nie hat Dir Sekt so gut geschmeckt, denn normalerweise trinkst Du Jahrgangs Champagner.
Der jüngere Mann ist ein Jungbrunnen, Du fühlst Dich wie damals, als das Leben heiter und voller Flausen war. Er zieht mit Dir durch Clubs und Bars, auf Festivals, Konzerte, Du pennst in einer Studenten WG, lernst YouTube kennen und die wichtigsten Metzger der Stadt, denn der jüngere Mann hat immer Hunger.
Außerdem will er ständig Sex.
Du hast den großartigsten Sex, den Du Dir je erträumt hast und noch toller und vor allem: Du hast gerne Sex, ein Gefühl, was bei Deinem Ehemann, aber egal…
In jedem Anfang wohnt ein Zauber, bei einem jüngeren Mann ist der Anfang Magie. Die ersten heimlichen Treffen, Ihr beiden- das Tuschelthema – gegen den Rest der Welt. Das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun, ist prickelnd. Wie eine Droge. Das Elixier der Jugend. Es macht high, es macht süchtig, es ist gefährlich. Denn Verlieben ist bei dem jüngeren Mann eine schlechte Idee. Ashton Kutcher und Demi Moore – am Ende war sie eine gebrochene Frau.
Was findet der jüngere Mann an einer älteren Frau? Status, Geld – vor allem Souveränität. Die ältere Frau kreischt nicht bei nicht bei jeder Kleinigkeit, sie kann Dinge einordnen, in die Wege leiten – auch seine Karriere. Gemeinsame Zukunft? Hängt davon ab, ob Kinder kommen. Oft das kriegsentscheidende Thema. Künstlerin Sam Taylor-Johnson und Regisseur Aaron Johnson, Altersunterschied 24 Jahre, sind seit Tochter Rae, eine ganz normale Familie. Iris Berben und Heiko Kiesow, Tatort Kommissarin Simone Thomalla und Handballer Silvio Heinevetter, es gibt viele Beispiele für glückliche Beziehungen zwischen einem jüngeren Mann und einer erwachsenen Frau – aber nur, wenn beide auf Augenhöhe sind. Wenn beide bereit sind, gemeinsam zu wachsen. Keiner sich älter oder jünger macht.
Sonst, irgendwann, nach der ersten Euphorie, wenn der jüngere Mann wieder mit seinen Kumpels um die Häuser tourt, schaut SIE in den Spiegel und denkt: bin ich jung genug für ihn? Dann zieht sie ihren schicken Prada-Rock aus und kindische Herzchen-Turnschuhe an und ein viel zu offenherziges Tank Top und der Dermatologe spritzt Botox …. und eines schönen Morgens kommt er heim, betrunken und bedröhnt, und leiht sich Taxi-Geld, mal wieder, und sie muss zur Vorstandssitzung, und er muss schlafen, und sie fühlt sich nicht wie die sexy Geliebte, sondern wie seine uralte Mama.