Businessmode, was für ein langweiliges Thema! Schwarze Kostüme, graue Hosenanzüge, taillierte Kostüme und die obligatorischen Pumps mit Absätzen, die nicht über 5 cm hinaus reichen dürfen…..liebe Leserin, sind Sie schon eingeschlafen?
Wobei: nirgendwo sind die Kleidervorschriften so rigoros wie in Amerika, dem Mutterland des Powerdressing, In Deutschland sieht man manches lockerer – und doch bleibt Businessmode eher ein trockenes Thema, nichts, das man liebt.
Zeit zum umdenken!
Gerade jetzt, wo „Klassik“ im Kommen ist, wo herausragende, clean designte Basics ein Comeback feiern, ist die Zeit um unsere Büro Garderobe stylish (und trotzdem adäquat) aufzurüsten. Zusammen mit dem Stuttgarter Modehaus Breuninger entwickelten wir deshalb eine 10 Punkte Upgrade-Liste.
Klar: Berufseinsteiger müssen sich erstmal an die Regeln und (ungeschriebenen) Gesetze halten, in ihrem jeweiligen Umfeld gelten. Auffallen muss man durch Leistung. Aber je höher die Karriereleiter, desto wichtiger ist, dass man sich auch durch die Kleidung unterscheidet und damit zeigt, wo man hin gehört: in die Chefetage. Dort, wo die Ansagen gemacht werden. Wo die Vordenker sitzen. Die Menschen, die immer einen Schritt voraus sind.
Hier die 10 Musthaves, die Ihre Office-Outfits erfrischen und modisch verjüngen
1.Das weiße Herrenhemd. HEMD. NICHT BLUSE. Weiße Blusen haben wir zur Genüge im Schrank, was wir brauchen, ist ein weit und lässig geschnittenes Hemd im Männerstil. Stichwort: Volumen! Dieses Hemd stecken wir, damit es nicht zu maskulin aussieht, in den Bund von Hose oder Rock. Bloß nicht das Hemd „hängen“ lassen. Auch nicht um Bauch oder Hüften zu überspielen. Die neue Silhouette ist oben breit und in der Taille schmal
2. Die bunte Schluppe. Muster und Logos-Prints haben generell Konjunktur, machen gute Laune und wirken frisch und feminin. Kaufen Sie eine farbenprächtige Bluse mit großer, dekorativer Schleife die man auch stylish „undone“ tragen kann – einfach nicht binden, sondern wie eine Krawatte baumeln lassen. Das ist ein mega moderner Effekt und genialer Styling-Trick
3. Die Jeans-Jacke. Statt Blazer zu tragen. Jung, frisch – und wenn der Rest des Outfits luxuriös und „fein“ aussieht, ist eine schmal geschnittene Jeansjacke ein idealer Neuzugang. Denn: kurze und taillierte Blazer sind out, over und von vorgestern. Davon abgesehen, machen sie eine schreckliche Figur – vor allem von hinten!
4. Der klassische Pullover. Clean, simpel, zurückhaltend – in einer dezenten Farbe wie Camel, Dunkelblau, Bordeaux. Rundhals, entspannte Silhouette – NICHT tailliert. So ein edler Pulli ersetzt die traditionelle Büro-Bluse wenn…ein kleines Upgrade dazu kommt. Feine Ketten, Plural (!) oder ein fashionables Halstuch. So schick!
5.Tellerrock. Fifties Stil.Schmale Taille, ausgestellter Rock, Saum Mitte Wade. Ultrafeminin, fast zu elegant fürs Büro, deshalb kommt ein „seriöses“ Hemd oder eine nüchterne Bluse dazu.
6. Cropped Hosen. Gerne würden wir „Cropped Jeans“ schreiben, aber Denim im Büro ist immer noch eine heikle Sache und sollte – falls nicht ausdrücklich gewünscht – dem Casual Friday vorbehalten bleiben. ABER: die Silhouette mit dem verkürzen, schmalen und unten leicht ausgestellten Bein, dass den Knöchel inszeniert, diese feminine Attraktion, die sollten Sie sich auch im Büro gönnen! Nichts ist schicker als eine Cropped Hose mit eleganter Schluppenbluse – und den „richtigen“ Schuhen, dazu kommen wir aber gleich noch.
7. Jogging-Pants. Sie lesen richtig. Denn wir sprechen hier nicht von Adidas Track Parts aus Nylon mit drei Seitenstreifen. Eine Hose in entspannter Silhouette mit Gummizugbund, Tunnelzug oder Bündchen kann ultra elegant aussehen, wenn sie aus luxuriöser, fließender Seide in einer gedeckten Farbe gearbeitet ist. Dazu die besagte Schluppe oder – noch besser – das Herrenhemd, (nur) vorne in den Bund gesteckt. Hohe (!) spitze Pumps dazu – sophisticated und bequem, ein Hammer!
8.Culottes. Hosenrock auf deutsch. Die Kreuzung aus praktisch und elegant ist im Kommen, hat aber (zu Unrecht!) den Ruf „schwierig“ zu sein. Das liegt meist an den falschen Schuhen. Zu einer Culotte MÜSSEN hohe, extrem elegante Schuhe. Bloß keine Loafer, Sneakers oder gar Ballerinas. Sie zerstören die lange Silhouette, die so ein Hosenrock EIGENTLICH formt. Sandaletten sind ideale Begleiter und oben Schluppe oder Herrenhemd.
9. Farbe! Die Mode ist voller farbenfroher Angebote, seien es Blusen, Hosen oder Röcke, und es sieht toll aus. Nur: Wir sind ja im Büro. Da geht es um Seriosität, Zurückhaltung, Dezenz und Diskretion. Trick: EINE Farbe. Schon sieht alles frisch und blühend aus. Das kann mal eine bedruckte Bluse sein, oder eine Hose in….nein, ehrlich, das geht eigentlich nicht. Stellen wir uns nur mal vor, wir kommen zur Finanzbeamtin und die trägt Quietschegrün?!Farbenfroh muss sich auf Oberteile und Accessoires, spricht Schuhe, Tasche oder Tücher beschränken. Mal eine rote Riemchensandalette, mal eine leuchtend blaue Tasche, ein Seidentuch mit lautem Print. ABER: es gibt doch noch gute News. Es gibt eine „neue“ Basic Farbe, die Schwarz ersetzt. Khaki. Dieses dunkle, intensive Grün passt hervorragend zu fast allem, ist edel wie Schwarz, genauso vielseitig – aber eben doch anders…..
10. Schuhe. No more Ballerinas. Mantra. Auch keine langweiligen McPumps mehr. Statt dessen: Wenn Pumps, dann mit spitzem, hoch gezogenem Ausschnitt, in coolen Farben wie Rot oder Weiß. Sandaletten mit eleganten Knöchelriemchen. Es gibt so schöne Modelle mit angenehmen 5 cm Blockabsatz. Schick sind die neuen Strumpfsefel, die eng am Knöchel anliegen und – wenn man unbedingtngt einen flachen Schuh möchte – ein ultraklassischer Loafer
Schöne Liste, ABER was sind 1| McPumps und 2| Strumpfsefel?
Liebe Ines, McPumps sind stinknormale Massenware Pumps, McDonalds Style…. und Strumpfstiefel sind Stiefel, die ganz ganz eng am Knöchel anliegen. Wie ein Kniestrumpf.. Lieben Gruß Annette
Was trägt Vicky für einen tollen Anzug ?
Lg Nic
Liebe Nicole, der Anzug ist von Breuninger! Und: GÜNSTIG!!!!! Lieben Gruß