175 Jahre, das ist eine Ansage. Vor 175 Jahren wurde in der Bayerischen Landeshauptstadt München die Weberei LODENFREY gegründet.
Nur um es mal ein zu ordnen: 1842, im Gründungsjahr also, gab es Deutschland noch nicht. Das erste Auto wurde erst 44 Jahre später von Carl Benz erfunden. Man kannte weder Telefon noch elektrisches Licht. Das älteste Couture Haus der Welt, Lanvin, wurde fast ein halbes Jahrhundert nach Lodenfrey gegründet, im Jahr 1889 in Paris. Gabrielle „Coco“ Chanel schuf ihr legendäres Modehaus 1913, Christian Dior sein Atelier im Jahr 1946. Soviel zum Thema Tradition.
LODENFREY – Tradition trifft auf Moderne. 450 Mitarbeiter, 6 Stockwerke, 7000 qm. Das Firmen Motto zieht sich wieder ein roter Faden durch den Jubiläums Monat Oktober, zu dessen Höhepunkt sicherlich auch die exklusiv entworfenen Designer-Stücke zählen, die jetzt im Oktober erhältlich sind. Vom luxuriösen italienischen Kaschmir Weltmeister Brunello Cuccinelli, über das feine Schweizer Couture Haus Akris bis zum coolen Berliner Avantgarde Label Nobi Talai, über 45 internationale Top Marken entwickelten exklusiv für LODENDREY ein limitiertes „Special Piece“. Und auch hier spannt sich der Bogen und der Kreis von Tradition bis Moderne. Denn eines ist sicher: wer 175 Jahre lange gute Geschäfte machte, hatte auch immer die Zukunft im Blick.
Und die Gegenwart! So schafft LODENFREY den schwierigen Spagat, das Business instagrammable zu verjüngen. Sei es durch die coole Akquisition hipper Berliner Szene Brands wie William Fan, die die Millennials und Generation Z Kundschaft anziehen, sei es durch Social Media Präsenz mit Influencer Marketing und Instagram Postings.
Auf der anderen Seite – Stichwort Tradition – stehen bei LODENFREY die Mitarbeiter. Soviel Kompetenz und Freundlichkeit ist heutzutage selten. Und es ist auch angenehm, dass es Verkäuferinnen im erwachsenen Alter gibt, die verstehen, was eine erwachsene Frau WIRKLICH anziehen möchte.
Und dann gibt es natürlich noch DIE legendäre Trachten Abteilung mit den feschen Dirndln und kracherden Lederhosn, die mittlerweile ein internationaler Shopping Hot Spot geworden ist, eine Touristen Attraktion – und ein Titelthema, die Trachten Abteilung hatte sogar schon einen Leitartikel in der New York Times.
Die beiden Geschäftsführer von LODENFREY, Ralph-Michael Nagel und Markus Höhn, führen das Haus jedenfalls mit Weitblick, Herz und Leidenschaft und man kann nur sagen: Weiter so und Happy Birthday!
Fotoquelle: Instagram
LODENFREY ist ein Traum! Tolle Kombi.
xo Tanja
http://www.tanjabock.com