Kauf dich glücklich!
Man kann Glück mit Geld kaufen. Vor allem dann, wenn das Geld Zeit spart. Forscher der University of British Columbia befragten über 6000 Menschen in den USA, Kanada, Dänemark und den Niederlanden und fanden folgendes heraus: Diejenigen, die Geld für Serviceleistungen wie Putzen, Lieferdienste und Taxis ausgeben, sind glücklicher als die, die daran sparen.
Sie führten auch ein Experiment dazu durch: Sie gaben Testpersonen je 40 Dollar, die sie entweder für etwas Materielles wie ein T-Shirt oder eine Leistung, die ihnen Zeit erspart, ausgeben durften. Raten Sie wer glücklicher war? Die mit der Zeitersparnis.
Frühere Experimente zeigten auch, dass Menschen zufriedener waren wenn sie Geld für eine gut genutzte Freizeit ausgeben wie ein Spa-Besuch oder einen Weekend-Trip.
Das Einkommen der Personen spielt bei dieser Art der Glücksforschung übrigens keine Rolle. Allerdings stellte die Studie fest, dass die ärmeren unter den Probanden noch einen Tick glücklicher über die erkaufte Zeitersparnis waren als ihre vermögenderen Mitstreiter.
Andere Glücksforscher fanden schon früher heraus, dass Menschen in reichen Ländern unglücklicher sind als in armen. Warum? Ganz einfach: Sie jagen dem Erfolg und Geld nach und haben deswegen keine Zeit. Glücksforscher Edward Diener von der University of Illinois: „Zeit zu kaufen macht Sinn.“
Fotoquelle: Instagram