Urlaub, Sonne, Meer, die schönste Zeit des Jahres (Beitragsfoto). Jetzt sind wir alle wieder daheim… und schauen uns unsere Haare an…die oft ein bißchen gelitten haben.
Im Herbst kaufen wir uns die neue Mode und passend dazu brauchen wir schöne, gepflegte, gesunde Haare. Hier die 10 wichtigsten Fragen zum Thema Haare und Frisur.
Herausforderung 1: Ich föhne meine Haare mit Rundbürste, aber die Wellen halten nicht lange.
Lösung: Sie müssen immer mit zwei Bürsten föhnen. Ganz wichtig ist, dass die Haare auf der Bürste mindestens 10-15 Sekunden auskühlen. Erst dann ziehen Sie die Bürste wieder heraus. Deshalb das zwei Bürsten System. Eine auskühlen lassen mit der anderen föhnen. Das Haar sieht ungeföhnt wie ein Tannenzapfen aus. Seine Schuppenschicht ist geöffnet. Durch die Wärme der Föhnluft schließt sich die Schuppenschicht wenn sie kurz auskühlen kann. Der Tannenzapfen ist geschlossen und glänzt.
Herausforderung 2: Meine Haare sind gefärbt und bekommen vom Chlorwasser einen leichten Grünstich.
Falls die Haare einen Grünstich vom Chlorwasser bekommen, Haare shampoonieren, ein Glas Wasser mit 1-2 Aspirin auflösen, mit unter die Dusche nehmen, auftragen und wie eine Packung ca. 5 Minuten einwirken lassen- ausspülen und danach die Haare wie gewohnt pflegen. Hilft auch bei Kupferleitung wenn der Grünsporn zuschlägt.
Herausforderung 3: Meine Haare liegen platt am Kopf, ich möchte mehr Volumen.
Lösung: Bier! Bier gibt fantastisches Volumen. Auftragen kurz einwirken lassen und KALT ausspülen. Es bleibt allerdings ein klitzekleiner Rest Geruch.. Besser: Haare erstmal klassisch föhnen und dann Shu Uemura Volumen Maker auf die Ansätze pudern.
Herausforderung 4: Ich liebe meine Haare, pflege sie High Maintanance, aber irgendwie sieht man das nicht…
Lösung: Spüli. Kein Witz. Wenn Haare nicht sooo toll aussehen, liegt es vielleicht daran, dass das Haar überpflegt ist. Ja, das Haar kann auch überpflegt werden mit Silikonen und Parabenen und all den anderen Weichmachern. Für den Alltag genügt Shampoo & Conditioner. Höchstens ein mal die Woche eine Haarkur verwenden. Beim nächsten Friseurbesuch lassen Sie Ihre Haare mit einem Deep Cleasing Shampoo shampoonieren, dadurch werden alle Silikone und Parabene entfernt. Do-it-yourself: Daheim mit Spüli. Damit wäscht man alle überflüssigen Substanzen weg. Allerdings nur soft und sanft die Haare shampoonieren oder tupfen, ausspülen, fertig
Herausforderung 5: Mein Haar ist trocken.
Lösung: Heißes Tuch. Trockenes Haar, egal ob von der Sonne im Sommer oder im Winter beim Ski fahren geschädigt, wird am Abend shampooniert. Dann eine Kur auftragen und zwar mit einem Kamm (!) und nicht auf die Ansätze(!!) und jetzt kommt’s: ein kleines Handtuch mit heißem Wasser übergießen, die Enden sollten trocken bleiben, Handtuch um die Haare wickeln – 10-15 Minuten einwirken lassen- fertig. Für den Ski Urlaub die Haarkur in der Sauna einwirken lassen.
Herausforderung 6: Meine Haarfarbe ist ein bißchen verblichen, aber fürs färben ist es zu noch zu früh…
Lösung: Haarpflege mit Farbpigmenten. Klingt einfach. ABER: die Haarpflege unbedingt beim Frisur kaufen, denn der kann die Farbnuance exakt bestimmen und gibt Ihnen zum auffrischen die richtige Mischung für einen satten und glänzenden Farbton.
Herausforderung 7: Trockene Spitzen
Lösung: Vergessen Sie die so genannten Insider-Tipps mit Olivenöl und Ei. Bis das wieder aus den Haaren gewaschen ist…. Besser: Haaröl. Ein echtes Wundermittel. Damit sehen die Haare gleich viel geschmeidiger und seidiger aus. Eins zwei Tropfen in die Spitzen und zwar – ACHTUNG – von unten nach oben und nie auf die Ansätze- da wirkt der Ansatz sofort fettig.
Herausforderung 8: Am Meer sehen meine Haare genial Beach Wavy aus, haben stylishe Textur und Volumen. Wie kriege ich diesen Effekt auch daheim?
Lösung: Balmain Salt Spray, ein echtes, immer beliebter werdendes Wundermittel. Es gibt Textur, leichte Wellen und sagenhaftes Volumen.
Herausforderung 9 : Ich komme gerade vom Urlaub zurück, wir waren in der Sonne, am Meer. Jetzt sind meine Haare spröde.
Lösung: Eigentlich sollte man ein UV Schutz Spray benutzen, aber das vergisst man ja meistens zuhause. Daher Haare anfeuchten, die Haare mit einer Kur benetzen und schon sind die Haare geschützt und mit Feuchtigkeit versorgt…
Herausforderung 10: Im Supermarkt gibt es Millionen von Haarpflegefirmen. Welche sind die besten, welche nutzen wirklich, welche benutzen Insider?
Lösung: Kerastase oder Shu Uemura
Felix Hocke, Speyer
Fotoquelle: Instagram