Zwei zarte Riemen aus rosefarbenen Pailletten, 10 cm Stiletto-Absatz – eine Weltklasse-Sandalette, Glamour pur. Darin: ein wohl pedikürter Prinzessinnen Fuß? Nein, eine Socke! Und es sieht toll aus! Neu! Glamourös und schick. It’s all about socks, behauptet Glamometer, und tatsächlich trägt Editrix Viky beschriebene Sandalette mit einem grauen Strumpf – und viel Selbstbewußtsein (Foto oben).
Der Inbegriff deutscher Spießigkeit, Socken in Sandalen, ist wieder der „Heiße Scheiß“, das Wort muss jetzt sein, denn es entstammt dem Millieu, in dem der Trend wieder zum Trend wurde – Rap! Vorreiter waren übrigens Männer oder die männliche Jugend, Stichwort Tennissocken in Adiletten.
Im Sommer trugen die ersten weiblichen Fashionistas „ironische“ Badeschlappen der Sportmarke aus Herzogenaurach zusammen mit weißen Baumwollsocken. Jetzt im Winter also die logische Weiterentwicklung, Socken in Sandaletten. (Und ja, es gibt auch „vernünftige“ Argumente, bei Minusgraden sind offene Sandaletten schlicht gesundheitsgefährdend, aber die Gemütlichkeit spielt ehrlichweise hier eine untergeordnete Rolle)
So, was machen wir jetzt mit diesem neuen Trend? Feiern? Ignorieren? Altergemäß nachstylen? Geht das überhaupt? Glamometer bat um die Expertise schicker Frauen, hier die Diskussion
Patricia Riekel, Chefredeakteurinnen Legende, München
„Ich finde Söckchen an erwachsenen Frauen zu niedlich. Was soll das? Es macht nur schöne lange Beine, wenn man schöne lange Beine hat!“
Carina Grendel, Agentur-Besitzerin, Hamburg:
„Als ich mit meinem kleinen Sohn 2002 von Italien nach Hamburg zog, war er verstört, dass die Kinder hier immer Socken in ihren Sandalen tragen. Ich konnte ihm nicht erklären, warum. Als er mich neulich mit meinen schönsten Sandaletten und meinen neuen Glitzersocken sah, war sein Kommentar: „Mum, jetzt bist Du in Deutschland angekommen.“ Ehrlich, ich fühle mich in diesem Look nicht wirklich wohl….“
Julia Schygulla, Head of Bumble Deutschland, München
„Bei der Instyle hätten wir früher geschrieben: das ist nur was für Styling-Profis. Es müssen die richtigen Sandalen mit den richtigen Socken an der richtigen Frau sein, sonst wirkt es weder fashionable noch authentisch. Ich finde dass die Trägerinnen auch sonst fashion forward angezogen sein sollten. Ich selbst bin eher klassisch gekleidet und würde mir mit Socken in Sandalen verkleidet vorkommen.“
Sue Giers, Boutique-Besitzerin „Linette“ Hamburg
„Socken in Sandalen sind mein Markenzeichen. Glitzer Socken in zierlichen Sandalen, das sieht filigran, stylish und lässig aus, genau der richtige Bruch für ein Party-Outfit und ein humorvolles Augenzwinkern am unteren Ende des Outfits. Und wir alle wissen doch: es sind die Brüche im Leben, die uns ausmachen!“
Unten: Sue Giers mit Glitzer Socken in Sandalen
Karin Holler, Unternehmerin, München
„Socken in Sandalen? Das würde mich echt Überwindung kosten!“
Berit Großwendt, Journalistin, Besitzerin der Text Agentur „Room 26“, Berlin
„Socken in Sandalen, ein Trend, mit dem man seine Sommerkleider in den Winter retten kann?! Stimmt. Nur leider nicht bei mir, sondern immer nur bei anderen. Ich habe mir schon diverse Glitzersöcken zugelegt und denke mir jedes Mal, was Sue (Giers, oben im Foto) kann, kann ich auch. Aber zu meinen 70er Jahre Kleidern passt das einfach nicht, Fehlanzeige“
Charlotte Gräfin von Oyenhausen, Event-Maganerin, München
„Ich glaube, dass man großes Selbstbewußtsein braucht und Fingerspitzengefühl in Sachen Stil. Eigentlich finde ich Socken in Sandaletten toll, aber es muss natürlich und selbstverständlich aussehen und nicht aufgesetzt.“
Prinzessin Lilly von Sayn-Wittgeinstein, Bulgari Botschafterin, Mailand
„Socken in Sandaletten? Kommt darauf an, wo! In Mailand sieht das natürlich super aus, aber in den Bergen, wo ich meine Wochenenden verbringe, scheidet dieser Look schon aus praktischen Gründen aus.“
Yana Nesper, Schmuck-Designerin, Pforzheim
„Eine kurzfristige Modeerscheinung und sehr jung. Für einen langfristigen, nachhaltigen Trend fehlt – mir – hier die Eleganz!“
Judith Epstein, Immobilien, München
„Nur was für die ganz Jungen und die Style Icons…“
Marie Louise Berg, Präsidentin German Fashion Council, Berlin
„Ich zitiere: „Socken ist was für Könner“. Und ich möchte hinzu fügen: nur für jugendliche Könner.“
Tannaz Namdar, Fashion Stylistin, Eps, San Francisco
„Dieser Trend ist nichts für mich! Ich finde den Look auch nicht „lustig“. Ich mag aber Strumpfhosen in offenen Sandaletten, das sieht eleganter aus.“
Julia Malik, Schauspielerin, Berin
„Socken in Sandaletten, das ist so letztes Jahr! Ich trage dicke Socken in Sandalen. Jedes Jahr.“
Unten: Julia Malik mit dicken Stricksocken in Gesundheitssandalen
Verena Kerth, Radio Moderatorin, München
„Ich wollte das schon öfter mal probieren, es sieht mega geil aus, aber ich habe mich nicht getraut. Ich bräuchte vorher drei Gin Tonics und die große Jury meiner Mädels Runde, um mich mit Socken in Sandaletten in die Öffentlichkeit zu wagen. Es schauen immer alle auf mich, deshalb muss mein Outfit stimmig sein. Irgendwie habe die richtigen Sandalen und die passenden Socken noch nicht gefunden. Ich hab schon mal Wollsocken in Schlappen an gehabt – daheim, am Wochenende.“
Alexandra Lapp, Bloggerin/Influencerin, Düsseldorf
„Ich mag den Trend gerne. Am liebsten trage ich zarte Söckchen zu passenden Pumps.“
Unten: „Beweisfoto“ von Alexandra Lapps Instagram Account
Mon Müllerschön, Kunst Managerin, München
„Sieht super aus, ist aber, ich zitiere: ’nur was für Profis‘. Ich selber komme mir mit Socken und Sandaletten verkleidet vor.“
Steffi Goebel, Fashion Stylistin, München
„Wer immer mit dem Trend geht und auch das Knowhow dazu hat, an dem sieht es mega aus. Ich persönlich habe es mehrmals probiert, komme mir damit aber verkleidet vor. Ich bin der klassisch-sportliche Typ und mit zwei Kindern spielen praktische Aspekte eine Rolle. In Sandaletten hat der Fuß keinen Halt, den braucht man aber, um den Kindern hinter her zu düsen.“
Eva Blum, Taschen Designerin, München
„Nur mit Missoni Socken, dann ist der Look wirklich over the Top.“
Aysen Bitzer, Mode-Designerin, München
„Söckchen in Sandalen oder auch Pumps, das sieht cool aus, aber nur bei schlanken Fesseln und an den Beinen junger Frauen.“
Fotoquelle: Instagram